Herzlich willkommen

in der evangelischen Kirchengemeinde Niebelsbach. Niebelsbach ist ein Gemeindeteil von Keltern. Unser Rathaus steht im Ortsteil Ellmendingen. Während die Orte Ellmendingen, Dietlingen, Dietenhausen und Weiler zur badischen Landeskirche gehören, sind wir Teil der württembergischen Landeskirche. Zusammen mit der evangelischen Gemeinde in Birkenfeld-Gräfenhausen bilden wir ein Kirchspiel, also eine  Parochie. Unser Pfarrer betreut also zwei Gottesdienst-Orte. Das Pfarramt ist in Birkenfeld-Gräfenhausen.

Sowohl die Michaelskirche in Gräfenhausen als auch die St.Pankratius-Kapelle in Niebelsbach sind sehr interessante historische Gottesdienststätten. Schmuckstück unserer Gemeinde ist die St.Pankratius-Kapelle, malerisch gelegen am Ende eines Tales zwischen Obstbäumen und Wiesen. Ihre Anfänge reichen bis ins 13. Jahrhundert zurück. Im Kirchhof befindet sich der „Märzenbrunnen“, der mit dem Bau der Kapelle eng zusammen hängt. Wir empfehlen den Kirchenführer von Dr. Tabea Mußgnug, der in der Kapelle ausliegt und für 3 € erworben werden kann.

St. Pankratiuskirche

St.Pankratiuskirche

Westportal

Die Pankratius-Kapelle ist die zentrale Mitte unserer Gemeinde. Hier feiern wir unsere Gottesdienste. Unsere Gemeindekirche bleibt in den Sommermonaten (April bis September) sonntags nach dem Gottesdienst bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet. Es lohnt sich, bei einem Spaziergang in diesem Gotteshaus einen Augenblick zu verweilen und die wohltuende Atmosphäre auf sich einwirken zu lassen.

Unsere Gemeinde will ein Ort der Begegnung mit Gott und Menschen sein. Wenn Sie mehr erfahren wollen: besuchen Sie uns einfach! Sie sind herzlich eingeladen.

Gottes Segen wünscht Ihnen

Pfarrer M. Kraft und der Kirchengemeinderat

Pfarrer Mathias Kraft
Ev. Pfarramt Gräfenhausen