Senioren:

Der Seniorennachmittag findet an jedem letzten Donnerstag in ungeraden Monaten um 14.30 Uhr im Gemeindesaal (Gemeindehaus, UG, Schelmenweg 5) statt.

Kontakt: Inge Hujara, Tel. 07082 / 1380 oder Pfarramt Gräfenhausen 07082 / 8875

Senioren-Nachmittag am 30.März 2023

Eine Woche vor Ostern versammelten sich wieder viele Seniorinnen und Senioren im Gemeindehaus. Eingeladen war zum Thema „Frauen im Neuen Testament“. Fleißige Frauen aus der Gemeinde hatten zuvor geschmackvoll die Tische mit Osterschmuck dekoriert und das Kuchenbuffet gerichtet.

Bevor der Kaffee eingeschenkt wurde, startete Pfarrer Mathias Kraft mit einem Impuls über die Frauen am Grab Jesu. Frauen in jener Zeit hatten sehr eingeschränkte Rechte. Dass die Auferstehung Jesu zuerst von Frauen bezeugt wird, ist für Historiker ein Hinweis auf die Authentizität der Evangelien. In jener von Männern dominierten Gesellschaft wären es heldenhafte Männer am leeren Grab gewesen, wenn man(n) die Auferstehung Jesu erfunden hätte.

Nach Stärkung am Kuchenbuffet vertiefte Pfarrer Kraft das Thema. Er erläuterte, dass in den ersten christlichen Gemeinden die Frauen eine große Wertschätzung erfuhren. Am Beispiel der Diakonin Phoebe, der Kauffrau Lydia und des Ehepaares Aquila und Priszilla zeigte Pfarrer Kraft anschaulich, welche hohe Wertschätzung die Christinnen damals hatten. „Bei Jesus gehören ALLE dazu!“, sagte Mathias Kraft.

Der Nachmittag schloss mit Liedern, die Pfarrer Kraft auf seiner Gitarre begleitete. Wir sangen schon in Vorfreude auf Ostern „Er ist erstanden, Halleluja“. Wunschlieder waren danach „Die Gedanken sind frei“ und „Kein schöner Land in unsrer Zeit“.

Mit dem Abendlied „Abend ward bald kommt die Nacht“ und der Segensbitte beschloss Pfarrer Kraft einen schönen Nachmittag.

Sie sind herzlich eingeladen zum nächsten Treffen am Donnerstag, 25.Mai.

hpn

Pfrarrer Kraft im Kreis seiner Senioren

Pfarrer Kraft im Kreis seiner Senioren

Blick auf die Tafelrunde

Blick in die Tafelrunde

Heißbegehrt: hausgemachter Kuchen

Inge Hujara

H.P.Nann und Praktikant Elias

Schul-Praktikant Elias (15) im Gespräch mit Hans-Peter Nann

Jüngster Teilnehmer war Elias (15) aus Gräfenhausen, der ein zweiwöchiges Schulpraktikum bei Pfr. Kraft machte. Warum ein Praktikum beim Pfarrer?, fragte ich. Er wollte einfach mal wissen, was ein Pfarrer macht, war die gute Antwort. So war Elias z.B. bei Hausbesuchen dabei und begleitete Pfr. Kraft auch zum Konfirmandenunterricht. Den kannte er aus eigener Erfahrung. Er wurde vor zwei Jahren von Pfr. Kraft konfirmiert. Vielleicht sehen wir in Elias einen zukünftigen Theologie-Studenten?

Hans-Peter Nann

Pfr. Kraft singt kräftig zum Gitarrenspiel